Logo

SQL

2017-02-02 | Datenbank Userrechte

In diesem Artikel möchte ich auf die differenzierte Verwendung von Nutzerrecheten in Datenbankmanagementsystemen (DBMS) eingehen. Dabei versuche ich zu erklären warum es wichtig ist die Userrechte von Anfang an zu planen und welche Probleme auftreten können wenn dies nicht geschieht.

Mehr...

2021-01-27 | Datenbankgrößen

Wie groß ist eine Tabelle oder welche Größe hat die gesamte Datenbank? Diese Informationen sind nicht immer direkt auf den ersten Blick zu sehen. Mit einfachen Abfragen kann man sich die Daten aber übersichtlich darstellen lassen.

Mehr...

2021-07-03 | SSL verschlüsselte Verbindung

Ist meine Datenbankverbindung SSL verschlüsselt? Je nach Anwendungszweck empfiehlt es sich SSL verschlüsselte Verbindungen zu seiner Datenbank zu verwenden. Aber woher weiß ich überhaupt ob SSL konfiguriert ist?

Mehr...