Logo

About me...

Seit mehr als 15 Jahren befasse ich mich mittlerweile mit dem Thema Webentwicklung. Was mit der kleinen Hobbywebseite begonnen hat ist mittlerweile zu meinem Beruf geworden.

2007 habe ich an der Universität Koblenz-Landau angefangen Computervisualistik zu studieren. Leider konnten mich die Inhalte des Studiums nicht wie erwartet überzeugen und ich entschied mich eine praxisnähere Form der Ausbildung einzuschlagen.

2009 habe ich dann mit meiner Ausbildung als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, begonnen, welche ich 2012 erfolgreich abgeschlossen habe.

Seit 2012 arbeite ich als Entwickler bei einem Payment Service Provider und hatte bisher viele Einblicke in interessante Aufgabenbereiche rund um das Thema Transaktionsdienstleistung und Bankensoftware.

Seit 2016 ist auch das Thema Cryptowährungen mehr und mehr in den Fokus meiner beruflichen Arbeit gerückt. Neben der Entwicklung eigenständiger Zahlungsysteme im Bitcoin Bereich habe ich auch mit anderen Coins wie BitcoinCash, Ethereum und Litecoin Erfahrungen sammeln können.

Neben meinem Beruf interessiere ich mich sehr für Digitalphotografie und bin begeisterter Sportler. Neben Klettern und Laufen hat es mir hier besonders Drachnebootfahren angetan. Wenn dann noch Zeit bleibt wird auch mal die ein oder andere Minute beim Zocken vor dem Computer verbracht.


Skills

PHP

90% Complete

CSS

80% Complete

SQL

70% Complete

HTML

90% Complete

JavaScript

Delphi

40% Complete

Java

40% Complete

Deutsch

90% Complete

Englisch

80% Complete

Projektplanung

80% Complete

Projektmanagement

90% Complete

Kontakt

Bei Fragen rund um das Thema Webenwicklung stehe ich gerne Rede und Antwort.
Schickt mir eure Anfrage per Mail oder eine der weiteren Kontaktmöglichkeiten und ich werde mein Bestes geben euch bei eurem Problem zu unterstützen.

Post

Michael Schuster
Hauptstraße 63
56332 Wolken

Stackoverflow


Projekte

Hier findet ihr einen kleinen Überblick von Projekten an denen ich nebenher entwickel. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

  • Entwicklung und Pflege kleinerer Webprojekte

    2002-04

    Webseite: offline

    Mit der Zeit habe ich an diversen kleineren Webprojekten gearbeitet. Neben Eigenkreationen habe ich hier besonders mit Joomla! und Wordpress Erfahrungen im Bereich Installation und Administration sammeln können. Darüber hinaus habe ich noch grundlegend mit Typo3 und Contao gearbeitet.

  • Entwicklung von Joomla! Templates

    2009-02

    Webseite: Joomla!

    Da ich bis dato immer fertige Templates verwendet hatte um meine Joomla! Projekte zu realisieren wurde es Zeit sich einmal mit dem Erstellen eigener Templates auseinander zu setzen. Mit der Zeit habe ich mehrere Templates für diverse Seiten erstellt sofern gewünscht mit Fokus auf Responsive Design und barrierefreiem Zugang.

  • Entwicklung von Joomla! Modulen

    2013-08

    Webseite: Joomla!

    Im Zuge der Template Entwicklung habe ich auch kleinere Module entwickelt um Änderungen an Texten vornehmen zu können, auch wenn der Nutzer des Content Management Systems (CMS) keine Erfahrung mit Webentwicklung hat. Hierzu habe ich einfach Formulare im Backend des CMS zur Verfügung gestellt die ein einfaches Editieren ermöglichen.

  • Entwicklung von Erweiterungen für den Mantis Bug Tracker

    2016-01

    Webseite: Mantis Bug Tracker

    Mantis ist eine gute Plattform für das Tacken von Bugs, auch für größere Nutzergruppen. Wem die grundlegenden Funktionen nicht reichen, der kann recht einfach kleine Erweiterungen hinzufügen und als Plugin bereitstellen.

  • e-pixl.de

    2016-11

    Webseite: https://e-pixl.de

    Hierbei handelt es sich um die aktuelle Webseite und das dahinter liegende Verwaltungssystem. Dieses wurde komplett selbst entwicklet und wird durch immer neue Features erweitert.