Logo

Bitcoin Donation

Heute möchte ich etwas in den Bereich der Bitcoin [1] einsteigen. Was vor jahren noch als "Nerd" Zahlungsmittel für diverse illegalen Aktivitäten im Darknet verschriehen war, hat sich mit der Zeit zu einer tatsächlichen Alternative zu den etablierten Anbietern wie PayPal, Sofort Überweisung und Banken gemausert.

Zugegeben, die Anwendungsmöglichkeiten für den Endverbraucher sind im Bitcoin Bereich noch recht eingeschränkt, aber hier wächst die Zahl der Shops gerade im online Bereich stetig. Wer sich hier einen Überbick verschaffen will kann hier [2] zumindest einen kleinen Einblick erhalten.

Neben den gängigen Methoden Bitcoin zu nutzen möchte ich in diesem Artikel aber speziell auf Donations eingehen. Gerade im Bereich von Online Games und Streamern sind Donations die gängigste Art und Weise als Zuschauer eine kleine Spende an den Produzenten des Streams zu senden. Aber auch für Blogs und ähnliche Formate bietet der Donation Button ein einfache Möglichkeit einen Betrag zum Betreiben der Seite zu leisten.

Inhalt

Verbeitung

Donations haben sich in den vergangen Jahren sehr weit verbreitet. Neben Diensten wie Flattr [3] oder PayPal [4] bietet auch Bitcoin die Möglichkeit unkompliziert und schnell Spenden für eine bestimmte Sache entgegen nehmen zu können.

Die beiden, zumindest aus meiner Sicht, größten Märkte sind Blogs und Streaming. Durch eine möglichst große Reichweite wird ein Menge an Einzelpersonen angesprochen von denen immer wieder jemand bereit ist durch eine Spende in variabler Höhe das angebotente Format zu unterstützen.

Das Prinzip

Wie bei anderen Donation Systemen auch wird ein bestimmter Geldbetrag auf ein Zielkonto überwiesen. Beim Streaming erhält der Streamer in der Regel eine Benachrichtigung über den Geldeingang und bedankt sich durch Nennung des Namens oder mitgelieferten Textes beim Spender.

Da Bitcoin von ihrem Design her eine anonyme Bezahlvariante sind muss hier noch ein System zwischngeschaltet werden, welches dem Spender ermöglicht seinen Namen oder Text zur Spende hinzuzufügen. Ohne dieses System könnte der Streamer nur sehen das Geld eingeht, nicht aber von wem, und der Spender könnte nicht namentlich genannt werden.

Dieses Problem gibt es bei Blogs und Webseiten nicht. Hier wird in der Regel für die angebotene Information gezalt, oder um das Format an sich unterstützt. Den Spendern ist es hier weitestgehend unwichtig namentlich genannt zu werden, daher eignet sich das Beispiel, welches ich im weitern Verlauf dieses Artikels vorstellen werde, hervorragend für diese Zielgruppe.

Es geht also darum einen Button zur Verfügung zu stellen, der es ermöglicht schnell und einfach eine Zahlung auszulösen. Da die meisten Nutzer von Bitcoin ihre Wallet auf einem Smartphone haben werden, ist der schnellste Weg die Bereitstellung eines QR-Codes zur Zieladresse. Der Code kann einfach gescannt werden und eine Zahlung in beliebiger Höhe wird angestoßen.

Einsatz

Der Einsatz ist meist recht schnell und einfach realisiert. Die Anbiter generieren dem Nutzer Code Sniplets welche nur noch auf der Webseite eingebunden werden müssen. Der Rest ist dann nur noch Abwarten bis ein Leser oder Zuschauer die neue Zahlungsart nutzt.

Da das Einbinden dieser Angebote für den Nutzer meist kostenlos ist, ist dies eine sehr risikofreie Möglichkeit seinen Nutzern eine Möglichkeit der Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Auch die technische Hürde ist relativ niedrig, da der Code vom Anbieter fertig geliefert wird und auhc ohne großes Hintergrundwissen meist einfach einzubinden ist. Sollte der Ein oder Andere dennoch Probleme haben ein solches Sniplet zum Laufen zu bekommen stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite.

Der Donation Code

Hier ein Beispiel für ein Donation Button mit Bitcoin. Zum Starten einer Donation einfach auf die Grafik klicken:

Please Donate To Bitcoin Address: [[address]]

Donation of [[value]] BTC Received. Thank You.
[[error]]

Den Code selber kann man sich auf der Seite von Blockchain Info [5] kostenlos herunterladen. Hierzu muss man lediglich seine eigene Bitcoin Adresse im Suchfeld eingeben und dann auf der Folgeseite auf den Button "Spenden-Button" klicken. Blockchain Info generiert einem dann den fertigen Code zur eigenen Adresse, welcher dann nur noch irgendwo eingebunden werden muss.

Weiterführende Links:

[1] Wikipedia Bitcoin - https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin 2017-01-18 20:00 MEZ

[2] Bitcoin Einfach - http://bitcoin-einfach.de/shops 2017-01-18 20:00 MEZ

[3] Flattr - https://flattr.com/ 2017-01-18 20:00 MEZ

[4] PayPal - https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_donate-intro-outside 2017-01-18 20:00 MEZ

[5] Blockchain Info - https://blockchain.info 2017-01-18 20:00 MEZ